Schnell und fehlerfrei: VIVa.OWL-Schreiber beweisen starke Nerven

Am 29./30. September fanden in Dülmen im Münsterland die diesjährigen NRW-Verbandsmeisterschaften der Computer-Schnellschreiber und Stenografen statt. Die Wettschreiber vom Verein für Informationsverarbeitung OWL E. V. siegten im Perfektionsschreiben und kamen noch weitere sechs Mal aufs Podest.

Im 20-Minuten-Schnellschreiben am PC erreichte Sylvia Beckers eine Geschwindigkeit von 505 Anschlägen/Minute und wurde damit Zweite. Mit ihren Teamkollegen Annika Knehans (443 A./M., Platz 9), Markus Knehans (427 A./M., Pl. 12), Birgit Scheel (426 A./M., Pl. 16) und Gertrud Blanke (299 A./M., Pl. 32) belegte sie in der Mannschaftswertung ebenfalls Platz 2.

Auf das Schnell- folgt stets das Perfektionsschreiben. Offensichtlich hatten sich die VIVa.OWL-Schreiber nun gut warmgeschrieben: Obwohl in dieser anspruchsvollen Disziplin pro Fehler 500 Punkte abgezogen werden, bewahrten sie die Nerven und erhielten für ihre starke Mannschaftsleistung Goldmedaillen. Gold gab es für den Verein auch in der Einzelwertung: Sylvia Beckers wurde mit 492 A./M. ohne Fehler Verbandsmeisterin. Ebenso fehlerfrei schrieb Annika Knehans (402 A./M.), die damit Platz 4 errang. Zur Siegermannschaft gehörten außerdem Birgit Scheel (373 A./M., 1 F.) und Markus Knehans (371 A./M., 2 F.).

Einen weiteren Medaillenrang belegten die Teilnehmer vom VIVa.OWL in der Textbearbeitung und –gestaltung. Hier sind im Programm Word an einer Textvorlage innerhalb von 10 Minuten möglichst viele vorgegebene Korrekturen vorzunehmen. Markus Knehans (136 Korrekturen, Pl. 7), Annika Knehans (124 K., Pl. 8), Sylvia Beckers (123 K., Pl. 10), Birgit Scheel (89 K., Pl. 22) und Gertrud Blanke (52 K., Pl. 33) wurden als Mannschaft Dritte und erhielten Bronzemedaillen.

In der Disziplin Professionelle Textverarbeitung werden den Teilnehmern noch umfangreichere Word-Kenntnisse abverlangt. Beispielsweise müssen innerhalb von 30 Minuten DIN-gerechte Serienbriefe erstellt und ansprechend gestaltet werden. Annika Knehans belegte mit 131 Punkten Platz 7, Sylvia Beckers (114,5 P.) folgte ihr auf Platz 8. Zum ersten Mal nahm Birgit Scheel an diesem Wettbewerb teil (52 P., Pl. 20) und vervollständigte mit ihrem Bestehen die Mannschaft, die Bronzemedaillen erhielt.

Dass sie auch mit Block und Stift sehr gut umgehen können, zeigten die Schreiber vom VIVa.OWL in der Disziplin Kurzschrift bzw. Stenografie. In den Top 20 landeten Sylvia Beckers (280 Silben/Min., Pl. 7), Walburga Yügrük (220 S./M., Pl. 18) und Birgit Scheel (220 S./M., Pl. 19). Zur Mannschaft gehörten außerdem Gertrud Blanke, die mit 160 S./M. schneller als im Vorjahr schrieb, und Annika Knehans, die mit 130 S./M. ebenfalls schneller war und außerdem als eine von nur zwei Teilnehmern im ganzen Feld eine absolut fehlerfreie Arbeit abgab. Auch Reinhard Laabs, der erst seit 2017 an Wettschreiben teilnimmt, konnte sich mit 90 Silben/Minute gegenüber dem Vorjahr steigern. Für die Mannschaft wurde es Platz 5 in der Kurzschrift.

Extra geehrt werden bei jedem Wettschreiben diejenigen, die an mindestens drei Disziplinen erfolgreich teilnehmen. In dieser Kombinationswertung erhielt Sylvia Beckers die Bronzemedaille. Ebenfalls große Vielseitigkeit bewiesen Annika Knehans (Pl. 4), Birgit Scheel (Pl. 10), Markus Knehans (Pl. 23) und Gertrud Blanke (Pl. 34).

Der nächste Termin im Vereinskalender ist das „Lippische Pickertschreiben“ am 3. November, ausgerichtet vom VIVa.OWL.