12. Lippisches Pickertschreiben

Zum diesjährigen „Pickertschreiben" des Vereins für Informationsverarbeitung OWL E. V. trafen sich fast 30 Wettschreiberinnen und Wettschreiber - sogar aus Stuttgart, Gießen, Hamm und Rheine kamen einige Gäste - im Schötmarschen Kiliansweg. Im dortigen awb-Haus unterhält der Verein seit 2002 sein Unterrichtszentrum mit 30 PC-Arbeitsplätzen in zwei Räumen.

Eröffnet wurde das Schreiben wie in jedem Jahr mit dem Wettbewerb Kurzschrift. In diesem Jahr waren 10 Stenografen am Start. Die Teilnehmer hatten mehrere Geschwindigkeitsklassen zur Auswahl - von anfängerfreundlichen 40 Silben je Minute bis zu 300 Silben je Minute. Im Anschluss gaben die Teilnehmer im jeweils 10-minütigen Schnell- und Perfektionsschreiben am Computer sowie bei der Textgestaltung und Textbearbeitung ihr Bestes.

Damit die Gemütlichkeit nicht zu kurz kommt und auch Zeit zum Erzählen bleibt, folgte hierauf die Mittagspause - mit dem lippischen Pickert, der wie jedes Jahr in rauen Mengen von Gertrud Blanke zubereitet wurde. Für den Aufstrich konnten die Gäste zwischen Marmelade, Rübenkraut, Butter und Leberwurst wählen.

Gestärkt ging es zurück an den PC zum Marathonschreiben: Eine ganze Stunde schreiben die Teilnehmer konzentriert einen Text von einer Vorlage ab. Dabei ist es - wie bei einem "richtigen" Marathonlauf - eine Kunst, sich seine Kräfte gut einzuteilen: Wer zu schnell loslegt, den verlässt nach der Halbzeit womöglich schon die Kraft in den Fingern oder die Konzentration. Alle Marathonschreiber erreichten das Ziel und können entsprechend stolz auf sich sein.

Wer noch immer etwas Schreibkraft bzw. -willen hatte und einen Mitstreiter zur Teilnahme an einer weiteren Spezialdisziplin bewegen konnte, der machte dann noch beim sogenannten Partnerschreiben mit. Zwei Schreiber teilen sich dabei für fünf Minuten eine Tastatur. Wie das aussieht, zeigt ein Video auf der Facebookseite des Vereins.

Zum Abschluss des Tages kamen noch einmal alle Wettschreiber bei Kaffee und Kuchen und zum Gruppenfoto zusammen. Auf die Siegerehrung und die Urkunden müssen die Wettschreiberinnen und Wettschreiber jedoch noch etwas warten; diese gibt es auf der Weihnachtsfeier am 8. Dezember.

Einige Bilder sind in unserer Galerie zu finden.