Word-Profis vom VIVa.OWL sind deutsche Meister

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Kurzschrift, Texterfassung, Textbearbeitung und ‑gestaltung sowie Professioneller Textverarbeitung konnte der Salzufler Verein für Informationsverarbeitung OWL E. V. (VIVa.OWL) nahtlos an seine letzten DM-Erfolge anknüpfen. Vom 25. bis zum 28. Mai kamen nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause etwa 120 Schnellschreiber und Stenografen aus ganz Deutschland in Worms zusammen, um sich in den verschiedenen Disziplinen am Computer und auf dem Stenoblock zu messen. Daneben gab es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom VIVa.OWL glänzten erneut in der Professionellen Textverarbeitung, bei der es darum geht, unter Zeitdruck beispielsweise einen Serienbrief zu erstellen oder durch Einbindung von Bildern und Formatierungen ein Word-Dokument ansprechend zu gestalten. Thorsten Kempermann erhielt für 175 Punkte die Silbermedaille, Markus Knehans (171) folgte ihm auf dem Bronzerang. Zusammen mit den ebenfalls starken Ergebnissen von Sylvia Beckers (128) und Annika Knehans (127) bedeutete dies in der Mannschaftswertung sogar die Goldmedaille.

Auch in einer weiteren Disziplin am PC, der Textbearbeitung und -gestaltung, stiegen die VIVa.OWLer aufs Siegerpodest: Bronze für das Team aus Thorsten Kempermann (Pl. 4), Markus Knehans (Pl. 7), Sylvia Beckers (Pl. 14), Annika Knehans (Pl. 29) und Birgit Scheel (Pl. 46), die in dem zehnminütigen Wettbewerb zwischen 74 und 145 vorgegebene Korrekturen an einem Text vornahmen.

Im Schnell- und im Perfektionsschreiben gelangen den Vereinsmitgliedern wie schon 2019 Platzierungen in den Top 10 der Teamwertung: Im 30-Minuten-Schnellschreiben belegten Sylvia Beckers (490 Anschläge/Minute), Markus Knehans (459), Annika Knehans (423), Birgit Scheel (413) und Thorsten Kempermann (388) Platz 5. Im 10-Minuten-Perfektionsschreiben, bei dem es darauf ankommt, möglichst wenig Fehler zu machen, erreichten sie gemeinsam Platz 8.

Im deutschsprachigen Stenografiewettbewerb wurde der VIVa.OWL von Thorsten Kempermann (300 Silben/Minute), Birgit Scheel (200 S./M.), Annika Knehans (130 S./M.) und Reinhard Laabs (80 S./M.) vertreten, die sich zusammen Platz 9 in der Mannschaftswertung erschrieben. Einige trauten sich auch an die englische Kurzschrift: Hier bildeten Sylvia Beckers (175 S./M.), Thorsten Kempermann (160 S./M.) und Hermann-Josef Beckers (80 S./M.) ein Team und belegten Rang 4.

Fünf DM-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer des Salzufler Vereins wurden in der Kombinationswertung für ihre Vielseitigkeit belohnt - sie waren in jeweils mindestens drei Disziplinen erfolgreich. Eine entsprechende Urkunde erhielten Thorsten Kempermann (Pl. 9), Sylvia Beckers (Pl. 12), Annika Knehans (Pl. 18), Markus Knehans (Pl. 24) und Birgit Scheel (Pl. 37).

Neben den Wettbewerben war auch noch etwas Zeit für weitere Aktivitäten. So wurde beispielsweise die Stadt im Rahmen einer Stadtführung oder -rallye erkundet, eine Führung durch den Wormser Tiergarten mitgemacht, oder man unterhielt sich nach zwei Jahren weitestgehender "Funkstille" bei einem Kaffee oder Eis sowie während des Festabends einmal wieder ausgiebig mit befreundeten Schnellschreibern aus der gesamten Republik.

Nun freuen sich alle Vereinsmitglieder auf weitere Veranstaltungen, die wieder möglich sind: Im Juni richtet der VIVa.OWL das mit einem Sommerfest verbundene Salzsiederschreiben aus. Im August fahren einige Wettschreiber nach Maastricht, um an den Weltmeisterschaften 2022 teilzunehmen, die von der Organisation Intersteno durchgeführt werden.

- Bilder in unserer Galerie