Grund zum Feiern – Jubiläum und Sommerfest beim VIVa.OWL

Bei strahlendem Sonnenschein kamen am 9. Juni rund 40 Mitglieder und Freunde des Vereins für Informationsverarbeitung OWL E. V. (VIVa.OWL) im Unterrichtszentrum in Bad Salzuflen-Schötmar zusammen. Verbunden mit dem alljährlichen Sommerfest wurde in diesem Jahr auch das 65-jährige Bestehen des Vereins gefeiert.

Doch vor dem festlichen Teil des Tages stand eine weitere Tradition: das Salzsiederschreiben. Zum 15. Mal fanden die Wettschreiben in Kurzschrift und PC-Wettbewerben statt; auch Gäste aus dem Münsterland oder aus Hessen nahmen teil und trotzten den hohen Temperaturen. Die Teilnehmer ließen im Kurzschriftwettbewerb den Stift über das Papier flitzen, schrieben so schnell und sicher wie möglich an der PC-Tastatur, gestalteten eine Textvorlage nach Vorgaben und kombinierten diese Fähigkeiten auch noch im sogenannten „Steno-Triathlon“, der zusätzlich eine Rechercheaufgabe zum Thema Stenografie umfasste.

An die Wettbewerbe schloss sich das von den fleißigen Schreibern wohl lang ersehnte Sommerfest an. Das Organisationsteam hatte für reichlich Verpflegung in Form von Getränken, Kuchen, Salaten und Grillgut gesorgt, sodass alle sich stärken und den Tag entspannt im Innenhof des Schulungszentrums ausklingen lassen konnten. Dabei wurden auch viele Bilder aus 65 Jahren Vereinsgeschichte bestaunt, mit denen die Räume dekoriert waren. Einen Rückblick der besonderen Art gab Fritz Knehans, langjähriges Vereins- und Vorstandsmitglied: Er fasste die wichtigsten Stationen der Vereinsgeschichte kreativ in Gedichtform zusammen. Wer wollte, konnte sich bei einem von der Jugendleitung organisierten Spiel auch noch etwas sportlich betätigen.

Vorletzter Tagespunkt war am frühen Abend die Urkundenübergabe für die Teilnehmer des Salzsiederschreibens. Trotz der anstrengenden Temperaturen wurden wieder sehr gute Ergebnisse erzielt. Den Abschluss des Tages bildete die Auflösung eines Quiz rund um den Verein, das die Teilnehmer den ganzen Tag über schriftlich bearbeiten konnten. Wer seine Lösungen abgegeben und wenig oder keine Fehler gemacht hatte, wurde nun belohnt – vom Buch über die Picknickdecke bis zum Fitnessarmband fanden viele Preise glückliche Gewinner.

- Zu den Bildern -

- Zu den Ergebnissen -