Wettschreiben mit besonderem Flair

Anfang November fand beim Verein für Informationsverarbeitung OWL E. V. ein ganz besonderes Wettschreiben statt: das Lippische Pickertschreiben, das der Verein nun zum 13. Mal durchführte. Besonders ist das Pickertschreiben zum einen aufgrund des namensgebenden traditionellen lippischen Gerichts, das es in der Mittagspause als Stärkung gibt, zum anderen aufgrund zweier spezieller Disziplinen, die bei keinem anderen Wettschreiben angeboten werden. 

Es begann ganz traditionell mit dem Kurzschriftwettbewerb. Hier ließen einige der rund 20 Teilnehmer den Stift über das Papier flitzen, um einen diktierten Text möglichst lange mitzuschreiben und ihn anschließend möglichst fehlerfrei in normale Schrift zu übertragen. Im Anschluss fanden die ersten PC-Wettbewerbe statt, das Schnellschreiben und das Perfektionsschreiben für jeweils 10 Minuten.

Da beim Pickertschreiben der Spaß und der Austausch mit Gleichgesinnten im Vordergrund stehen sollen, folgte sodann eine großzügige Mittagspause. Der Pickert wird in jedem Jahr von einem Vereinsmitglied gebacken und schmeckte allen wieder hervorragend.

So gestärkt, ging es zurück in die PC-Räume des Vereins, um für weitere 10 Minuten einen Text nach Vorgaben zu bearbeiten und umzugestalten. Während dieser Wettbewerb noch ganz gut „besucht“ war, lichteten sich die Reihen für die nächste Disziplin etwas: Nicht jeder traut sich an das Marathonschreiben, bei dem für 60 Minuten eine Textvorlage – natürlich möglichst schnell und mit wenigen Fehlern – abgeschrieben wird. Die Mutigen, die mitmachen, berichten von einer anstrengenden, aber durch das anhaltende gleichmäßige Tastenklappern im Raum auch seltsam entspannenden Erfahrung, und sind stolz, es bis zum Ende geschafft zu haben. Den Abschluss der Computerwettbewerbe bildete das Partnerschreiben, das wie das Marathonschreiben eine Disziplin ist, die es bei regulären Wettschreiben nicht gibt. Die Anforderungen sind kompliziert genug – zwei Teilnehmer bedienen gemeinsam mit je einer Hand die Tastatur –, daher dauert das Partnerschreiben nur 5 Minuten. Es ist gleichzeitig der kürzeste Wettbewerb und derjenige, bei dem am meisten gelacht wird – und damit der ideale Übergang zum geselligen Ausklang des Tages bei Kaffee und Kuchen.

Auf ihre Ergebnisse, die an diesem Tag ohnehin nicht im Vordergrund standen, müssen die Teilnehmer noch etwas warten. Sie werden Anfang Dezember bei der Vereinsadventsfeier verkündet.

Galerie