Der VIVa.OWL hat eine Weltmeisterin

Vom 22. bis 28. Juli fanden anlässlich des Intersteno-Kongresses in Berlin die Weltmeisterschaften in Kurzschrift und mehreren PC-Wettbewerben statt. 488 registrierte Wettschreiberinnen und Wettschreiber aus aller Welt waren in die Hauptstadt gekommen, um an den insgesamt acht Disziplinen dieses alle zwei Jahre stattfindenden Leistungswettbewerbs teilzunehmen. Vom Verein für Informationsverarbeitung OWL E. V. (VIVa.OWL), Bad Salzuflen, nahmen Sylvia Beckers und Markus Knehans daran teil und waren sehr erfolgreich.

Einer der Wettbewerbe war die Protokollierung. Die Teilnehmer nehmen ein zehnminütiges Diktat in steigender Geschwindigkeit (bis 270 Silben/Minute) stenografisch auf, ehe sie den diktierten Text in 60 Minuten Arbeitszeit mit eigenen Worten am PC in einem Protokoll zusammenfassen. Dabei müssen sie knappe Vorgaben für die Wortzahl einhalten und trotz der starken Kürzung die wesentlichen Inhalte wiedergeben. Fehler oder Überschreitungen der Höchstwortzahl bedeuten Punktabzug. In dieser Disziplin errang Sylvia Beckers die Goldmedaille und wurde damit Weltmeisterin. Die Vollständigkeit ihres Protokolls wurde mit 98 % bewertet; Fehler oder Überschreitungen der Wortzahl leistete sie sich nicht - genau wie Petr Hais aus Tschechien, der daher ebenfalls Platz 1 belegte. Auch Markus Knehans konnte sich hier mit Rang 10 hervorragend platzieren.

In der Texterfassung am PC (30-Minuten-Schnellschreiben) belegte Sylvia Beckers mit 503 Anschlägen je Minute Platz 30 von 110. Markus Knehans folgte hier auf Platz 39; in der Textbearbeitung und –gestaltung schaffte er es auf Platz 20 von 107, Sylvia Beckers auf Platz 29. In der Praxisorientierten Textverarbeitung, die anspruchsvolle Gestaltungsaufgaben in Word – Erstellung von Formatvorlagen, Einfügen und Anpassen von Bildern, Verwenden der Serienbrieffunktion – umfasst, glänzte vor allem Markus Knehans: Er bearbeitete die Aufgaben zu 83,5 % korrekt und wurde dafür erneut mit Platz 10 belohnt. Auch Sylvia Beckers gehörte mit 55 % und Platz 27 noch zu den Glücklichen, die diesen Wettbewerb überhaupt bestanden – etwa zwei Drittel der 80 Teilnehmer erreichten die nötige Quote nicht. In der Audiotranskription belegte Sylvia Beckers mit 0 Fehlern Platz 34, Markus Knehans Platz 38. Abschließend erreichte Sylvia Beckers noch im Stenografie-Wettbewerb mit 233 Silben je Minute Platz 12.

Für die Kombinationswertung werden die Punkte aller absolvierten Einzelprüfungen zusammengezählt. Mit Platz 5 bzw. 16 schafften es Sylvia Beckers und Markus Knehans unter die besten 20 „Kombinierer“ der Welt und gehörten zu den fünf erfolgreichsten deutschen Teilnehmern.

Zum Rahmenprogramm gehörten unter anderem eine feierliche Eröffnung des Intersteno-Kongresses samt beeindruckender Show einer Sandartistin und Sektempfang, interessante Konferenzen zu Fachthemen, die Siegerehrung sowie ein anschließendes gemeinsames Abschiedsessen.

Wie immer finden sich auch einige Bilder in unserer Galerie. Alle Ergebnisse sind auf der Seite www.intersteno2017.org im Bereich "Competitions" unter "Results" zu finden.