Deutsche Meisterschaften der Schnellschreiber: Vier Treppchenplätze für den VIVa.OWL

Von den Deutschen Meisterschaften in Kurzschrift, Texterfassung, Textbearbeitung und ‑gestaltung sowie Professioneller Textverarbeitung kehrten die Schnellschreiber vom Verein für Informationsverarbeitung OWL E. V. mit mehreren Medaillen zurück.

Vom 29. Mai bis zum 1. Juni wurde das Wettschreiben im hessischen Grünberg durchgeführt. Rund 250 Teilnehmer kamen zusammen, um sich in den verschiedenen Disziplinen auf dem Stenoblock oder am Computer mit Gleichgesinnten zu messen. Für beste Bedingungen sorgten die Organisation durch den Stenografenverein Gießen und die Unterstützung der Stadt Grünberg - deren Bürgermeister als Schirmherr mehrfach vor Ort war - sowie der Theo-Koch-Schule, die die Räumlichkeiten für die Wettbewerbe stellte. Daneben konnten die Wettschreiber beispielsweise an einem Kegelabend teilnehmen oder bei einer Stadtführung das idyllische Grünberg erkunden. Bei der abschließenden Siegerehrung war der VIVa.OWL mehrfach auf dem Treppchen vertreten.

In der Praxisorientierten Textverarbeitung, die die Königsdisziplin im Umgang mit Word darstellt, erhielt Markus Knehans für 165 Punkte die Bronzemedaille. Auch seine Mannschaft, zu der Thorsten Kempermann (150 Punkte, Platz 5), Annika Knehans (120 Punkte), Sylvia Beckers (115 Punkte) und Gertrud Blanke (53 Punkte) gehörten, landete auf Platz 3.

Ebenso die Bronzemedaille gab es für die Mannschaft in der Disziplin Textbearbeitung und –gestaltung. Hier nahm Markus Knehans innerhalb von 10 Minuten 152 vorgegebene Korrekturen (Pl. 11) an einem Text vor, Thorsten Kempermann schaffte 149 (Pl. 12), Sylvia Beckers 125 (Pl. 20), Annika Knehans 128 (Pl. 29) und Birgit Scheel 81 Korrekturen (Pl. 62).

Im Schnellschreiben und im Perfektionsschreiben erreichte das Team des VIVa.OWL jeweils einen Platz in den Top 10: Im Schnellschreiben wurde es für Sylvia Beckers (517 Anschläge/Minute), Birgit Scheel (419 A./M.), Markus Knehans (430 A./M.), Thorsten Kempermann (398 A./M.) und Annika Knehans (430 A./M.) Platz 7 von 19. Im Perfektionsschreiben drosselten sie ihre Schreibgeschwindigkeit etwas, um möglichst wenig Fehler zu machen, und wurden dafür mit Platz 9 von 17 Mannschaften belohnt.

Alle Teilnehmer vom VIVa.OWL schrieben auch in den beiden Kurzschriftwettbewerben – einmal auf Deutsch, einmal auf Englisch - mit. Im deutschsprachigen Wettbewerb stellte der Verein sogar zwei Mannschaften: Sylvia Beckers (300 Silben/Minute), Thorsten Kempermann (260 S./M.), Markus Knehans (220 S./M.), Birgit Scheel (220 S./M.) und Walburga Yügrük (220 S./M.) landeten in der Teamwertung auf Platz 7; Gertrud Blanke (145 S./M.), Annika Knehans (130 S./M.), Elisabeth Sander bei ihrer ersten Teilnahme an einem Wettschreiben (110 S./M.) sowie Reinhard Laabs (80 S./M.) belegten Platz 13.

Im Stenografiewettbewerb auf Englisch gelang dann noch einmal der Sprung aufs Treppchen: Sylvia Beckers (175 S./M.), Markus Knehans (100 S./M.), Hermann-Josef Beckers (100 S./M.), Thorsten Kempermann (100 S./M.) und Annika Knehans (80 S./M.) schrieben sich hier gemeinsam auf den Bronzerang.

In der Kombinationswertung für die Teilnehmer, die in mindestens drei Disziplinen bestanden haben, verpasste Sylvia Beckers knapp das Siegertreppchen und landete auf Platz 4. Auch Markus Knehans (Pl. 9), Thorsten Kempermann (Pl. 11), Annika Knehans (Pl. 18), Birgit Scheel (Pl. 47) und Gertrud Blanke (Pl. 87) bewiesen Vielseitigkeit und wurden dafür mit einer weiteren Urkunde belohnt.

Der nächste Termin im Vereinskalender ist das mit einem Sommerfest verbundene Salzsiederschreiben im Juni. Im Juli fahren einige Vereinsmitglieder nach Sardinien – nicht in den Urlaub, sondern zu den diesjährigen Weltmeisterschaften, die von der Organisation Intersteno alle zwei Jahre durchgeführt werden.

- Bilder in unserer Galerie

- Ergebnisliste der Deutschen Meisterschaften (PDF)