Gemütliche Adventsfeier des VIVa.OWL

Am ersten Adventswochenende veranstaltete der Verein für Informationsverarbeitung OWL E. V. seine diesjährige Adventsfeier. Rund 35 Gäste kamen, um in gemütlicher Atmosphäre und bei gutem Essen die Vorweihnachtszeit einzuläuten und gemeinsam auf das langsam endende Jahr 2019 zurückzublicken.

Vereinsvorsitzender Markus Knehans nutzte die Gelegenheit, um allen Vorstandsmitgliedern, Dozenten und weiteren Helfern für ihr Engagement zu danken sowie auf die Erfolge der Wettschreiber hinzuweisen. Die verschiedenen Veranstaltungen, an denen Vereinsmitglieder teilnahmen, ließ auch eine Diashow Revue passieren. Und auch an diesem Abend entstanden neue Fotos: Für etwas Bewegung und einen besseren Austausch über die Tische hinweg konnten alle eine kleine Aufgabe erledigen, die ihnen per Zettel am Platz gegeben wurde - zum Beispiel „Finde jemanden, der noch auf einer Schreibmaschine Tastschreiben gelernt hat, und macht ein gemeinsames Foto!“.

Nach dem Essen erhielten die anwesenden Teilnehmer des Pickertschreibens im November die Urkunden über ihre Leistungen, die mit viel Applaus bedacht wurden.

Außerdem wurde, wie es Tradition ist, die Weihnachtsgeschichte vorgetragen. Allerdings hat der „traditionelle“ Vorleser Fritz Knehans sein Amt inzwischen an seine Enkelin Annika Knehans übergeben. Sie las die schöne Geschichte „Stefan sucht das Christkind“ von Lore Hummel vor, die die Zuhörer durch verschiedene Länder führt, in denen Stefan das Christkind zu finden versucht, bis er schließlich seine Reise beendet und das Christkind unverhofft bei sich zu Hause, friedlich in der Krippe schlafend, entdeckt.

Auch nach diesem letzten „Tagesordnungspunkt“ war die Adventsfeier noch lange nicht beendet, zu schön waren das Ambiente und die Stimmung. Erst nach elf Uhr verließen die letzten Gäste den Saal - sicherlich mit viel Vorfreude auf die Adventsfeier 2020 im Gepäck.

Zu den Bildern