Erfolge beim Bundesjugendschreiben 2018

Beim diesjährigen Bundesjugendschreiben (BJS) lagen junge Mitglieder des Vereins für Informationsverarbeitung OWL E. V. erneut ganz vorn. Sie erschrieben sich insgesamt 8 „Medaillenränge“ auf Bundes-, und zusätzliche 5 auf NRW-Ebene. Zwar gibt es für die jeweils besten Drei bei diesem Wettschreiben keine Medaillen, dafür aber ein Siegerehrungswochenende mit vielfältigen Freizeitaktivitäten und der Urkundenübergabe.

Gleich zwei erste Plätze auf Bundesebene erreichte Alice Ali – im Tastschreiben (404 Anschläge/Minute) und in der Kurzschrift (80 Silben/Min.) in der Alterklasse E (13- bis 14–Jährige). In derselben Altersklasse startete – als Wettschreibneuling – Lenya Long; sie schrieb 67 Anschl./Min. und machte keinen einzigen Fehler. Jan Ali belegte in der Altersklasse F (bis 12–Jährige) mit 161 Anschl./Min. auf Landesebene Platz 2 (Bundesebene Pl. 3). Auch die Ergebnisse der etwas älteren Schreiberinnen führten zu Top-3-Platzierungen: Annika Knehans wurde mit 427 Anschl./Min. Erste und Svenja Köster mit 361 Anschl./Min. Dritte auf Landesebene (Altersklasse A, 21- bis 26–Jährige); beide schrieben absolut fehlerfrei.

Neben Alice Ali schaffte es in der Kurzschrift auch Annika Knehans in ihrer Altersklasse aufs „Treppchen“. Sie wurde für 130 Silben/Min. mit nur einem Fehler in der Übertragung des Stenogramms mit Platz 1 auf Landes-, und Platz 2 auf Bundesebene belohnt.

Zu den weiteren Wettbewerben des BJS gehört die Textbearbeitung und –gestaltung. Die Geschwister Ali waren hier besonders erfolgreich. Jan und Alice dürfen sich über Platz 1 auf Landesebene (Platz 2 auf Bundesebene) in ihrer jeweiligen Altersklasse freuen. Alice Ali ließ dabei mit beachtlichen 119 Textbearbeitungen innerhalb von 10 Minuten auch viele ältere Teilnehmer deutlich hinter sich. Halaz Ali belegte in Altersklasse F Platz 3 in NRW. Ebenfalls auf NRW-Ebene sehr erfolgreich waren Annika Knehans (Platz 2) und Svenja Köster (Platz 6).

Auch den noch recht neuen Wettbewerb Tabellenkalkulation (Excel) meisterten die Schreiber vom VIVa.OWL. So wurde Alice Ali in ihrer Altersklasse erneut Zweite auf Bundes- und Erste auf Landesebene. Svenja Köster belegte Platz 3 der Bundesebene. Auf Landesebene reichte es sogar für Platz 2; dort folgte ihr Vereinskollegin Annika Knehans auf Platz 3.

Insgesamt nahmen 6.622 junge Menschen aus ganz Deutschland am BJS teil. Nun warten die erfolgreichen Schreiber gespannt auf die Einladung zur Siegerehrung und das sicher interessante Rahmenprogramm. Aber auch wettschreibtechnisch geht es weiter: Einige nehmen zurzeit an einem Mehrsprachenwettbewerb der Intersteno via Internet teil; außerdem stehen über Christi Himmelfahrt die Deutschen Meisterschaften in Bad Blankenburg an.