Intersteno 2019: WM-Gold und -Bronze für den VIVa.OWL

Es waren wunderschöne und erfolgreiche Tage auf Sardinien: An der Weltmeisterschaft der Intersteno* Mitte Juli nahmen vier Schreiber vom VIVa.OWL teil. Zwei von ihnen schafften es aufs Siegerpodest: Sylvia Beckers konnte ihre Goldmedaille in der Disziplin Protokollierung verteidigen; Markus Knehans erhielt für seine Leistung in der Professionellen Textverarbeitung Bronze.

Der Intersteno-Kongress, in dessen Rahmen neben Fachkonferenzen die Weltmeisterschaften in verschiedenen Disziplinen der Texterfassung, -verarbeitung und -gestaltung ausgetragen werden, findet alle zwei Jahre statt - in diesem Jahr in Cagliari auf Sardinien mit über 400 Teilnehmern aus 29 Nationen. Sylvia Beckers und Markus Knehans waren in jeweils fünf Disziplinen erfolgreich.

In der Protokollierung wird ein Diktat in steigender Geschwindigkeit zunächst stenografisch mitgeschrieben. Anschließend ist unter Zeitdruck eine inhaltlich möglichst vollständige Zusammenfassung zu erstellen, die nur halb so lang sein darf wie der Ursprungstext. Mit einem inhaltlich zu 100 % vollständigen Protokoll konnte Sylvia Beckers ihr Ergebnis von 98 % bei der WM 2017 in Berlin toppen und den Titel verteidigen. Markus Knehans verpasste mit einer zu 94 % vollständigen Zusammenfassung nur knapp die Medaillenränge und belegte Platz 4. Auch Walburga Yügrük, die wie Hermann-Josef Beckers bei der Durchführung weiterer Wettbewerbe half, nahm an dieser Disziplin teil und wurde für ebenfalls starke 91 % mit Platz 15 belohnt. Somit stellte der VIVa.OWL die drei besten deutschen Teilnehmer in der Protokollierung.

Im Wettbewerb Professionelle Textverarbeitung, in dem anspruchsvolle Gestaltungs- und Serienbriefaufgaben mit Word zu bewältigen sind, erhielt Markus Knehans 84,5 der möglichen 100 Punkte und konnte damit seinen bisherigen nationalen Podiumsplatzierungen einen dritten Platz auf internationaler Ebene hinzufügen. Mit Katrin Müller belegte in dieser Disziplin auch den ersten Platz eine deutsche Teilnehmerin. Sylvia Beckers freute sich angesichts einer hohen Ausfallquote in diesem Wettbewerb über genau 50 Punkte, den zum Bestehen nötigen Mindestwert.

Im 30-minütigen Schnellschreiben am PC belegte Sylvia Beckers mit 511 Anschlägen/Minute Platz 20 und Markus Knehans mit 477 A./M. Platz 26. In der 10-minütigen Audiotranskription, bei der statt vom Blatt nach einer Tondatei geschrieben wird, war Sylvia Beckers mit 456 A./M. (Platz 15) zweitschnellste deutsche Teilnehmerin. Markus Knehans schaffte es mit 416 A./M. auf Platz 25.

Darüber hinaus nahm Markus Knehans an der Textbearbeitung und -gestaltung teil und führte in 10 Minuten 156 vorgegebene Bearbeitungen (Platz 15) aus.

Sylvia Beckers schaffte es im Kurzschriftwettbewerb bei einem im Vergleich zu deutschen Wettschreiben ungewöhnlichen Text mit 214 Silben/Minute auf Platz 11; Walburga Yügrük belegte hier mit 195 S./M. Platz 18.

In die Kombinationswertung gingen in der Erwachsenenklasse die Ergebnisse von 56 Wettschreibern aus aller Welt ein, die in mindestens drei Disziplinen bestanden hatten. Hier zeigte sich, dass Markus Knehans (Platz 6) und Sylvia Beckers (Platz 8) in diesem Jahr zu den drei erfolgreichsten deutschen WM-Teilnehmern gehörten.

Neben den Wettschreiben blieb aber auch Zeit, das schöne und sonnige Cagliari und die Insel zu erkunden: Zum Beispiel gab es eine Exkursion zur größten der rund 7000 Nuraghen auf Sardinien, der „Su Nuraxi“, einer ca. 900 v. Chr. erbauten Abwehranlage um ein Dorf. In Cagliari luden ein 8 km langer Strand sowie das türkisblaue Mittelmeer zum Baden und Erholen ein, abends lockten zahlreiche Restaurants mit typisch italienischer oder sardischer Küche und die tolle Atmosphäre die Gäste in die Stadt. Zu erwähnen sind außerdem das Abschiedsdinner und die anschließende Feier, die auf einem wunderschön gelegenen Weingut stattfanden.

Unsere Galerie hält einige Bilder bereit. Die Gesamtergebnisliste gibt es unter diesem Link (PDF).

 

* Die Intersteno ist eine internationale Föderation für Informationsverarbeitung, die die Belange derjenigen vertritt, die sich mit der Text- und Informationsverarbeitung in unterschiedlichen Kontexten und mit unterschiedlichen Technologien befassen, und ihren Austausch fördert. Weitere Informationen: www.intersteno.org