Pickertschreiben 2019

Es ist ein fester Termin im Kalender des VIVa.OWL: das Lippische Pickertschreiben, das der Verein Mitte November nun schon zum 14. Mal durchführte. Dieses Mal kamen etwa 25 Teilnehmer, von denen wieder einige eine weite Anreise - etwa aus Gelsenkirchen, Gießen, und Recklinghausen - in Kauf nahmen, um bei dem besonderen Event dabei zu sein. Zum Pickertschreiben gehören insgesamt fünf, teils einzigartige Wettschreibdisziplinen, aber auch für Entspannung und Gemütlichkeit steht ausreichend Zeit zur Verfügung.

Es beginnt in jedem Jahr mit der Kurzschrift bzw. Stenografie: Die Teilnehmer müssen für mindestens drei Minuten einen diktierten Text in steigender Geschwindigkeit mitschreiben und diesen anschließend möglichst fehlerfrei in „Langschrift“ übertragen. Die Geschwindigkeit variiert je nach Startklasse und reicht von 60 bis 300 Silben pro Minute.

Im Anschluss ist die Computertastatur das Wettschreibwerkzeug: Beim 10-Minuten-Schnellschreiben geht es - wie der Name sagt - vorrangig um eine hohe Schreibgeschwindigkeit. Während Fehler hier zwar auch ein paar Punkte kosten, können sie beim darauf folgenden Perfektionsschreiben ganz schnell dazu führen, dass ein Teilnehmer nicht besteht, da jeder Fehler zu satten 500 Punkten Abzug führt.

Nach diesen drei Wettbewerben kamen alle fleißigen Schreiber zur Mittagspause zusammen. Auch in diesem Jahr mundete der traditionelle Pickert - ob süß oder herzhaft - allen ganz hervorragend.

An die Pause schloss ein weiterer "klassischer" Wettbewerb an: die Textbearbeitung und -gestaltung. In 10 Minuten nehmen die Teilnehmer so viele vorgegebene Änderungen an einem Text vor wie möglich - die Aufgabenstellungen reichen etwa von Fettdruck und Unterstreichungen über Fehlerkorrekturen bis hin zu Umstellungen und Aufzählungen.

Vor dem krönenden - und anstrengenden - Abschluss des Wettschreibprogramms stand sodann das kurze, aber sehr unterhaltsame Partnerschreiben an. Hierbei teilen sich zwei Partner für fünf Minuten die Tastatur: Einer bedient die linke Hälfte der Tastatur, der andere die rechte. Man muss also jeweils die Zeichen der anderen Hälfte mitdenken, um gemeinsam einen guten Schreibrhythmus zu finden und möglichst viel des vorgegebenen Textes abzuschreiben.

Waren die Reihen beim Partnerschreiben noch gut gefüllt, lichteten sie sich nun etwas: Das Marathonschreiben verlangt den Teilnehmern 60 Minuten Konzentration und Ausdauer ab - eine ganze Stunde lang wird ein Text vom Blatt abgeschrieben.

Die Marathonschreiber waren sicherlich froh, als dann der letzte "Programmpunkt" erreicht war - das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und von fleißigen Vereinsmitgliedern selbstgebackenem Kuchen. Nun freuen sich viele schon auf die Adventsfeier am ersten Adventswochenende. Dann werden auch die Urkunden für das Pickertschreiben überreicht.

Zur Bildergalerie