VIVa.OWL nicht nur auf der Tastatur treffsicher

Mitte Januar machte sich eine Gruppe junger Vereinsmitglieder und –freunde auf den Weg ins knapp eine Stunde von Bad Salzuflen entfernte Petershagen. Dort, genauer im Ortsteil Meßlingen, bietet der SV Meßlingen auch Anfängern die Möglichkeit, sich im Bogenschießen auszuprobieren. Freundlich empfangen und fachmännisch betreut wurden die Neugierigen von drei erfahrenen Vereinsmitgliedern, die schon mehrere Wettkampferfolge im Bogenschießen vorweisen können. Außerdem wurden kühle und warme Getränke und ein paar Knabbereien zur Stärkung angeboten.

Zunächst durften sich die 13 Teilnehmer auf den üblichen Zielscheiben „einschießen“. Dabei gibt es für die „goldene“ (eigentlich gelbe) Mitte die höchste Punktzahl, zu den äußeren Ringen hin sinkt die Punktzahl. Natürlich benötigten die meisten eine kleine Eingewöhnungsphase, aber so richtig daneben ging selten ein Schuss – die Halle, ein umfunktionierter ehemaliger Schweinestall, hat jedenfalls keinen Schaden genommen.

Von den erfolgreichen Testschüssen motiviert, versuchte man sich dann an neuen Herausforderungen: Die Betreuer vom SV Meßlingen hatten viel kreative Arbeit in den Nachmittag gesteckt und hielten als Ziele unter anderem ein (ausgedrucktes) Wildschwein, ein Plakat mit Themenfeldern zu Tastschreiben und Stenografie sowie eine abgewandelte Wilhelm-Tell-Situation – dem Stenografie-Erfinder Gabelsberger sollte ein Apfel vom Kopf geschossen werden – bereit. Alle Teilnehmer hatten sichtlich Spaß daran. Nur wenige Pfeile trafen Felder wie das mit Herrn Gabelsberger, die zu Punktabzug führten. Und Pfeil für Pfeil konnten alle ihre Treffsicherheit steigern.

In der letzten Runde wurde es laut, denn Treffer wurden mit einem Knall belohnt: Geschossen wurde diesmal auf drei an die Zielscheibe geheftete Luftballons. Selten blieb nach drei Schuss ein Ballon übrig. Manchmal fiel der letzte auch vor Schreck von selbst zu Boden – das zählte natürlich nicht als Punkt; die Wertung war genau und fair.

So ergab sich am Ende eine Rangliste mit teils engen Punktabständen. Beispielsweise hatte der Drittplatzierte 127 Punkte erreicht, die Zweitplatzierte 128 Punkte und der Sieger 132 Punkte. Der Durchschnittswert aller Teilnehmer lag bei 94 Punkten. Auch wenn der Spaß und das gemeinschaftliche Erlebnis im Vordergrund standen, gab es für den Erstplatzierten eine Medaille samt eingeprägtem Bogenschützen. Ebenso erhielt der Schütze mit den wenigsten Punkten als Trostpflaster eine kleine Medaille – vom SV Meßlingen extra für diesen Tag gestaltet sowie mit Datum und „VIVa.OWL“ versehen.

Einige Bilder von diesem Ausflug gibt es in unserer Galerie.