Alle Jahre wieder - und 2018 doch ein bisschen anders

Am 30. November fand die alljährliche Adventsfeier des VIVa.OWL statt - in diesem Jahr an einem neuen Veranstaltungsort, der alle mit seiner angenehmen, gemütlichen Atmosphäre und dem leckeren Essen überzeugte.

Vor genau 65 Jahren, im Gründungsjahr des Vereins, fand die Advents- bzw. Weihnachtsfeier zum ersten Mal statt. Aus diesem Anlass gab es zwei besondere „Programmpunkte“: Zum einen wurden in einer Diashow zwischendurch Bilder aus der Vereinsgeschichte von Wettschreiben über Rosenmontage bis zu Sommerfesten gezeigt, zum anderen trug Fritz Knehans allerlei Interessantes, Lustiges und Besonderes aus dieser langen Zeit vor – beispielsweise das Protokoll einer Weihnachtsfeier.

Karin Patzelt, 1. Vorsitzende des Vereins, stellte dann das Weihnachtswissen der Anwesenden auf die Probe. Sie stellte in einem kleinen Quiz Fragen zu Weihnachtsbräuchen aus aller Welt und belohnte richtige Antworten mit Schokonikoläusen.

Natürlich trug Fritz Knehans, wie es schon lange Tradition ist, auch wieder eine Weihnachtsgeschichte vor. Er wählte die Geschichte, die er als erste überhaupt vorgetragen hatte – und das nicht ohne Grund: Mit dieser Adventsfeier beendete er seine „Karriere“ als Vorleser, allerdings nicht ohne an die Vereinsmitglieder zu appellieren, die Tradition der Weihnachtsgeschichte fortzuführen.

Im Laufe des Abends erhielten dann noch die Teilnehmer des im November durchgeführten Pickertschreibens ihre Urkunden. - Zu den Bildern: Galerie