Salzsiederschreiben und VIVa.OWL-Sommerfest 2019

Angenehme Temperaturen bis zu 23 °C, ein paar weiße Wölkchen und kein Tropfen Regen - ideale Bedingungen für das 16. Salzsiederschreiben und das anschließende 17. Sommerfest beim VIVa.OWL. Der Tag begann um 12 Uhr in den Vereinsräumlichkeiten im awb-Haus mit dem Salzsiederschreiben. Zunächst standen die klassischen Disziplinen Kurzschrift (Stenografie), Texterfassung am PC sowie Textbearbeitung und -gestaltung auf dem Programm.

Zehn Teilnehmer gaben im Kurzschriftwettbewerb ihr Bestes, um mit Stift und Block ein Diktat in steigender Geschwindigkeit festzuhalten. Dabei reicht das Tempo in den unterschiedlichen Geschwindigkeitsklassen von 60 bis zu 260 Silben pro Minute. 

Anschließend nahmen 14 Vereinsmitglieder und -freunde am Tastschreibwettbewerb teil. Es galt, zwei Texte, die sich zum Sommer passend um das Thema Fahrrad drehten, für jeweils 10 Minuten so weit wie möglich abzuschreiben. In der ersten Disziplin ging es vorrangig um Schnelligkeit, in der zweiten, dem Perfektionsschreiben, um Richtigkeit.

Für den Wettbewerb Textbearbeitung und -gestaltung waren sodann Kenntnisse im Umgang mit Word sowie das Wissen um die Bedeutung von Korrekturzeichen nötig: Ein vorgegebener Text wird innerhalb von 10 Minuten anhand von Korrekturen, die auf einer Vorlage angegeben sind, überarbeitet - es werden zum Beispiel Absätze eingefügt, Fehler berichtigt, Textteile umgestellt, unterstrichen, farbig eingerahmt oder anderweitig hervorgehoben. Die Teilnehmer schafften an diesem Tag innerhalb der vorgegebenen Zeit zwischen 31 und 106 Korrekturen.

Als letzter Wettbewerbstagesordnungspunkt stand noch der "Salzsieder-Biathlon" an. Einen Biathlon sollte man ausreichend gestärkt antreten, daher gab es zunächst eine Pause mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Beim Biathlon kam es dann darauf an, so schnell wie möglich - bei gleichzeitig wenig Fehlern - einen kleinen Text abzuschreiben und im Anschluss mithilfe einer Internetrecherche Aufgaben rund um den Kurzschrift-Erfinder Gabelsberger zu lösen. Sobald das Ergebnis in Druck gegeben wird, wird die benötigte Zeit jedes Teilnehmers notiert. Strafrunden müssen beim Salzsieder-Biathlon nicht gedreht werden, aber Fehler führen zu Punktabzug.

Nach dem Biathlon begann das Sommerfest. Zu den Wettschreibern kamen nun noch einige Vereinsmitglieder und -freunde hinzu, gemeinsam machte man es sich im Innenhof des Gebäudes gemütlich. Bei Salat, Gegrilltem und kühlen Getränken wurde viel geplaudert und gelacht. Zwischendurch schaute der eine oder die andere auf die in einer Ecke platzierte Leinwand, um das Achtelfinale der Fußball-WM der Frauen zu verfolgen oder eine Diashow mit Bildern aus der gesamten Vereinsgeschichte seit 1953 anzuschauen. Außerdem wurden im Laufe des Abends die Urkunden für die Teilnehmer des Salzsiederschreibens vergeben und ihre Leistungen mit Applaus und einigen "Oh!"- und "Ui!"-Rufen gewürdigt.

Der Vorstand dankt allen, die ehrenamtlich (als Kuchenbäcker, Auf-/Abbau-/Dekohelfer, Küchenhilfe oder Wettschreiborganisator bzw. -helfer) zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben, und freut sich schon auf die Wiederholung im nächten Jahr!

- Zu den Bildern -

- Zu den Ergebnissen - (folgt)