Der Verein für Informationsverarbeitung OWL E. V.

... wurde im Jahre 1953 als "Salzufler Stenografenverein" gegründet.

Er widmet sich der Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Informationsverarbeitung. Die Wurzeln liegen im Tastschreiben und der Stenografie. Im Laufe von über 60 Jahren ist der Verein stets mit der Zeit gegangen, sodass das Angebot heute u. a. Kurse zu Internetthemen, zum Office-Paket und zur Bildbearbeitung umfasst.

Es werden Anfänger- und Fortbildungslehrgänge, Übungsgemeinschaften, Seminare, Workshops und andere Kursformen angeboten, um verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden und ein erfolgreiches Lernen zu ermöglichen. Über eine Teilnahmebestätigung hinausgehnde Leistungsnachweise können auf freiwilliger Basis durch vereinsinterne Prüfungen und Wettschreiben oder die Teilnahme an Meisterschaften erbracht werden.

Der Verein ist Mitglied im Deutschen Stenografenbund E. V. sowie seiner Untergruppierungen und ist die örtliche Zweigstelle des Weiterbildungswerks für Informationsverarbeitung NRW im Verband für Informationsverarbeitung NRW E. V. (WfI NRW) mit Sitz in Paderborn. Er ist vom Finanzamt Detmold als gemeinnützig anerkannt.

Unsere Satzung im PDF-Format gibt es hier zum Herunterladen.

Informieren Sie sich hier über eine Mitgliedschaft und deren Vorteile in unserem Verein!